Angry Emoji by fxhakan.info

Ein „f**k dich“ im Subtext, aber freundlich!

»Es gibt immer einen, der es besser kann.
Und immer einen, der es noch besser weiß.«

Twitter

Freitag, 09.09.2022. <Ort geheim bzw. überall>.

Eine Wohlwollen imitierende Nachricht gepaart mit verstecktem Besserwissen. Gleich dazwischen, einfältig verdeckt, die Unlust, wirklich helfen zu wollen, daher ein Tadeln im Subtext mit der einfältigen Freude, diese offensichtliche Tarnung als Gelungen zu zelebrieren.

Anders kompliziert ausgedrückt: Wenn eine Person ungefragt versucht, dir vermeintlich zu helfen, indem diese Unperson dir eine Reihe von Maßnahmen auflistet, wie du alles besser machen könntest und sich selbst dafür feiert, ohne wirklich Etwas geleistet zu haben, und diese Punkte dir jedoch nicht im Geringsten weiterhelfen, zum Ausgleich aber dir mehr Arbeit bereiten, dann ist das für mich… eine elegante Form des Auskotzens ohne zu erbrechen.

Wäre ich nicht der Rezipient und der Subtext nicht zu offensichtlich, ich hätte Gefallen daran finden können. Denn, wer mag nicht die Art von Texten, in denen zwischen den Zeilen ein subtiles „f**k dich“ mitschwingt?! Aber so rauben solche Menschen mir Kraft, Nerven und Zeit.

Natürlich könnte der konzentrierte Leser sich jetzt fragen, warum diese Person nicht sofort einige der hilfreichen Punkte selbst umgesetzt hat anstatt die Zeit für Belehrungen zu nutzen. Aber das ist etwas, was wir uns alle fragen könn(t)en – vermutlich ist das der einzig vernünftige Satz in diesem Miststück.

Das Absurde, um es nochmals klar hervorzuheben, ich benötigte KEINE Hilfe! Man hätte es also gleich lassen können, aber (!) dann bliebe der ganze Spaß auf der Strecke.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert