Rebell

Backe, backe Kuchen

Mittwoch, 21.09.2022. Bielefeld.

Regentropfen ringeln sich albern von abnehmenden Wolken. Die Höchstwerte liegen bei mind. 149kcal pro 100g. Über Nacht sinken sie auf Werte unter 124,75kcal, weil wiederholt Stückchen vom Überzug abgebrochen und vernascht werden.

Ein kunstvoll dekorierter Kuchen mit Schokoladenüberzug, auf dem bunte Schokolinsen und Weichgummi sich tummeln und von dem Luftschlangen üppig herabhängen. Es ist ein Kuchen für mich. Das ist nett und aufmerksam. Nein, heute ist nicht mein Geburtstag.

Eine Freundin buk die Tage diesen Kuchen. Lieferte es jedoch zur falschen Zeit bzw. an den falschen Ort ab. Denn der Kuchen traf alleine auf mich – tja, so kann’s im Leben gehen. So steht der arme Kuchen seit Tagen aufgehübscht mit eben jenen Luftschlangen, die sich jetzt langweilen, in meiner Küche und wartet, dass sie jemand für die große Party abholt.

Stattdessen sieht sie mich. Täglich.

Ich esse jeden Tag ein Stück von diesem mit Schokolade überzogenen Kuchen. Manchmal als Brotersatz. Und mit jedem weiteren Tag vollführt dieser Kuchen das paradoxe Kunststück, mit jedem gegessenen Stück ein Stückchen größer zu werden.

Schnitt. <Werbung>.

Am 2ten November wird Marie-Antoinette, berühmt und geliebt für ihre Edel-Bäckerskunst, 267 Jahre alt. Den Teil des Kuchens, der bis dahin noch übrigbleibt, widme ich ihr. Man muss sich ja Ziele fürs Leben setzen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert