Oxfam – 62 Superreiche zu 3.600.000.000 Arme

Die reichsten 62 Menschen besaßen 2015 laut einer Studie der Hilfsorganisation Oxfam genauso viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammengenommen – das entsprach ca. 3,6 Milliarden Menschen. Das bedeutet für diese Gruppe: Ein Superreicher besaß so viel wie 58 Mio. armer Menschen. Im Jahr 2014 waren es hingegen 80 Personen. Damit hat die Ungleichverteilung zwischen Arm und Reich nochmals zum Vorjahr zugenommen und der Reichtum sich stärker konzentriert. Ich finde die Zahlen und den seit Jahren anhaltenden Trend sehr beeindruckend und beängstigend. Was das für die Menschen im Einzelnen bedeutet und welchen Einfluss die wenigen Superreichen haben und wozu sie sie nutzen, darüber kann jeder sich selbst seine eigenen Gedanken machen…

Quellen & Links

Oxfam – Jetzt Steueroasen trockenlegen!
URL: https://act.oxfam.org/deutschland/steueroasen-trockenlegen, Stand 18.01.16

Oxfam – An Economy For the 1%
URL: http://oxf.am/Znhx, Stand 18.01.16


Eine Antwort zu “Oxfam – 62 Superreiche zu 3.600.000.000 Arme”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert