Das schönste Kompliment der Frau

Gespräche führten wir immer sehr ausgiebig und lang. Es waren besondere Gespräche voller einzigartiger Intensität. Gespräche, die sich behutsam unserem Inneren annäherten und das Verletzliche aus dem Verborgenen hervorbrachten. Gespräche, die dennoch so leicht dahinflossen und kraftvoll anschwollen wie ein Strom, der alten Ballast davontrug. Vielleicht lag es an jenem Zeitpunkt, zu dem wir uns kennenlernten, in der es ihr sehr schlecht ging und sie zu Männern neues Vertrauen fassen musste. Vielleicht lag hierin der Grund, warum wir zusammenfanden, obwohl ich nicht ihr Typ war. Als wir darüber sprachen erzählte sie, wie sie der Anblick eines bestimmten Mannes, der sie an ihren Ex-Freund erinnerte, von den Socken haute. Als die Worte ihren Mund verließen, hörte sie ihre eigenen Worte und merkte, dass mich die Worte treffen mussten. Sie schaute mich an. Wir schwiegen. Dann sagte sie mit liebevollem Blick und einer unbeschreiblich sanften Stimme:

»Du bist ein Mann für den anhaltenden Blick.«

Ihre Worte trafen mich unerwartet und machten mich sprachlos. Bis heute sind ihre Worte eines der schönsten Komplimente, die mir ein Mensch gemacht hat. Und wenn ich sie daran erinnern würde, weiß ich, dass sie sich heute noch darüber freuen würde, einem anderen Menschen ein so einzigartiges und persönliches Kompliment gemacht zu haben (denn das tat sie, als wir uns einmal freundschaftlich trafen). Heute lebt sie glücklich mit ihrer kleinen Familie zusammen. Ich freue mich aus der Ferne für sie.


5 Antworten zu “Das schönste Kompliment der Frau”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert