Durch kleinere Teller bis zu 30% weniger essen

Ich glaube, eine der wenigen schlechten Angewohnheiten, die uns unsere Eltern beigebracht haben, war es, den Teller leer zu essen. Vielleicht ist das ein Grund, dass wir zu viel essen. Dann könnte der folgende Tipp helfen und sich als schnellste Diät entpuppen.

Zur Beruhigung: Wer den Teller leer aß, der änderte nichts am Wetter und die Klimakatastrophe kommt trotzdem. Gleichzeitig verlernten wir, auf unser Sättigungsgefühl zu hören, und der Teller bzw. die Portion auf dem Teller bestimmte unser Maß an zu essender Menge.

Ich hege seit längerem den Verdacht, dass nicht nur das Essen fettiger oder süßer geworden ist, sondern die Portionen mit den Tellern gewachsen sind – besonders, wenn ich draußen esse und nicht Zuhause. Daran musste ich denken, als ich auf die Studie von Dr. Natalina Zlatevska via PSYBlog gestoßen bin.

Darin sagt die Wissenschaftlerin, dass wer Zuhause die Teller verkleinert, reduziere die Menge, die man isst. Wer also seinen Teller um 30% im Durchmesser verkleinere, der esse auch 30% weniger.

Das klingt zunächst sehr einfach und so, als würde man sofort hungern und mit einer weiteren Portion den Effekt konterkarieren. Aber wir neigen dazu, unsere Teller zu füllen und zu schnell zu essen – und vielleicht tun wir das auch noch nebenbei. Bevor das Sättigungsgefühl eintritt sind wir mit dem Essen fertig und manchmal gleich bei der nächsten Portion. Außerdem hat ein voller Teller eine andere Wirkung auf uns.

Natürlich werden durch kleinere Teller nicht die Diätprobleme der Menschen gelöst. Ich glaube aber, dass man längerfristig weniger isst und damit unnötiges Mehressen vermeidet. Vor allem werde ich darauf achten, wenn ich außerhalb esse und mächtige Portionen vorserviert bekomme, bei dem ich den Teller nicht sehe.

Hier gibt es von mir noch ein paar leckere Nachspeisen zum Thema Essen:
Die Dicke des Kellners und andere Studien.

Bild mit dem Teller: Designed by Freepik

Quellen & Links

PSYBlog: This Very Easy Change To Tableware Can Help You Eat 30% Less
URL: http://www.spring.org.uk/2016/01/this-very-easy-change-to-tableware-can-help-you-eat-30-less.php, Stand 24.01.2016


Ein Gedanke zu “Durch kleinere Teller bis zu 30% weniger essen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.