Rückwärts erzählen oder wie entlarve ich einen Lügner

„Lie to Me“

Rückwärts erzählen oder wie entlarve ich einen Lügner

Am Mittwoch lass ich zufälligen den SPON Artikel [1] zu einer neuen Serie Namens „Lie to Me“ auf Vox [2]. Der Artikel klang spannend und so schaute ich mir abends die Serie an.

Es erinnerte mich an eine Art Mischung aus Psych, Dr. House und CSI, nur dass es diesmal nicht um Spurensuche am Tatort oder an der Leiche ging. Sondern die verräterischen Hinweise werden aus den Gesichtern und der Körpersprache der Zeugen gelesen und ggf. als Lüge entlarvt. Beeindruckend dabei war die Geschwindigkeit, in der die Fülle von kleinsten Regungen erfasst und interpretiert wurden. Aus dieser Menge an Eindrücken blieb mir ein Detail in Erinnerung, da es neu für mich war.

Das Verhör

Ein Mann wurde von einer Frau verhört. Er wurde aufgefordert, die Ereignisse des besagten Tages chronologisch wiederzugeben. Es klang nicht überzeugend. Die Frau blickte den Mann streng und durchdringend an.

„Erzählen sie die Geschichte rückwärts“, schoss es plötzlich aus ihr heraus. Diese Aufforderung kam sehr überraschend und unerwartet. Nicht nur der Mann war irritiert, sondern auch ich! Was sollte das? Indes stotterte der Mann etwas völlig anderes herunter. Nur das zuletzt Erwähnte konnte er korrekt wiedergeben. Jetzt konnte die Frau ihn als Lügner entlarven und alle erstaunten Personen aufklären. Wer lüge, meinte sie sinngemäss, würde sich die Mühe machen, seine Geschichte chronologisch plausible zu machen, wäre aber nicht in der Lage, diese rückwärts zu erzählen.

Rückwärtslügen

Tatsächlich haben Wissenschaftler eine solche Methode für die Entlarvung von Lügnern vorgestellt. „Nach Ansicht der Wissenschaftler haben Lügner Schwierigkeiten, erfundene Sachverhalte auch in umgekehrter Reihenfolge zu erzählen. Ungereimtheiten und Widersprüche könnten so schneller ans Tageslicht kommen.“ [3]

Quellen & Links

[1]  Du hast ja Lügen im Gesicht!
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,682640,00.html

[2] VOX – Serie „Lie To Me“
http://www.vox.de/serien_13702.php

[3] Die Rückwärts-Zeugen
http://www.scienceblogs.de/zeittaucher/2009/12/die-ruckwartszeugen.php


Rückwärts erzählen oder wie entlarve ich einen Lügner

4 Gedanken zu “Rückwärts erzählen oder wie entlarve ich einen Lügner

  1. Rückwärts erzählen oder wie entlarve ich einen Lügner https://t.co/TkuI9RtiBm

  2. Wow – das sind ja interessante Einsichten – muss ich direkt mal ausprobieren bei Gelegenheit. Kann mir jetzt theoretisch gar nicht vorstellen, dass es diesen Zusammenhang gibt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Reposts